Shrek

Shrek in seinem Sumpf

Bisher war der Sumpf seine Welt, und das fand er auch gut so. Shrek ist ein Oger, ein Unhold, wild und gefährlich! Er genießt die Einsamkeit, in der "ein freier Mann auch mal furzen kann" und vertreibt unliebsame Besucher, indem er "das Ogerding" macht. Und nun das: Von einem Tag auf den anderen ist sein Sumpf plötzlich mit Märchenwesen überfüllt, und ein Esel und ein Kater erklären sich zu seinen Freunden! Mit der Absicht, seine Ruhe zurückzugewinnen, tritt Shrek mit diesen beiden eine abenteuerliche Reise an, in deren Verlauf er Dinge findet, die bisher absolut jenseits seines Horizontes lagen: echte Freundschaft, Liebe und Glück.

Shrek wird dargestellt von Jan Torben Schunck und Tom Fölster.

Esel

Immer gut gelaunt: der Esel

Als echte Frohnatur ist der Esel der perfekte Gegenentwurf zu Shrek: Er liebt Gesellschaft, redet gerne und viel, lässt sich sofort für jeden neuen Plan begeistern und findet "das Ogerding" einfach großartig! Freundschaft ist für ihn das Wichtigste überhaupt. Und die bietet er nun Shrek an. Damit hat er sich nicht gerade den unkompliziertesten Freund ausgesucht, zumal auch sein anderer Reisegefährte, der Kater, die Zutraulichkeit des Esels nicht immer zu schätzen weiß. So muss der Esel im Laufe der Reise einiges einstecken, aber letztendlich ist er der derjenige, der die Geschichte für sich und seine Freunde zu einem glücklichen Ende führt.

Der Esel wird gespielt von Hannah Schuldt und Dana Laß.

Kater

Was wäre eine Abenteuerreise ohne einen richtigen Mantel- und Degenhelden? Als gebürtiger Spanier hat der Kater Feuer im Blut! Das zeigt sich besonders in seiner Kampfbereitschaft und seiner Begeisterung für das schöne Geschlecht. In Liebesdingen ist er für Shrek ein kompetenter Ratgeber ... Wenn es allerdings gefährlich wird, kann es schon mal vorkommen, dass er gerade seinen anderen Instinkten (also einer Katzendame) folgen muss und daher für Drachenkämpfe nicht zur Verfügung steht. Letztlich erweist aber auch er sich als treuer und verlässlicher Freund, der einen wesentlichen Beitrag zum Happy End leistet.

Der Kater wird gespielt von Clemens Bernhardt und Jan Torben Schunck.

Fiona

Wie es sich für eine echte Prinzessin gehört, fristet Fiona, Erbin des Königreiches "Weit weit weg" ihr Dasein in einer Turmkammer, bewacht von einem feuerspeienden Drachen. Dort wartet sie sehnsüchtig auf ihre Rettung durch den Traumprinzen, mit der sie quasi täglich rechnet. Bis es so weit ist, vertreibt sie sich ihre Zeit damit, Kleid und Frisur zu richten, um im großen Augenblick möglichst perfekt zu sein. Doch Fiona hat ein dunkles Geheimnis... und sie merkt irgendwann, dass ein Traumprinz auch nicht alles ist!

Fiona wird gespielt von Svea Bednarz und Alina Vogt.

Oger-Fiona

Immer wenn die Nacht kommt, verwandelt sich Fiona. Angeblich handelt es sich hierbei um einen Fluch, der erst durch der wahren Liebe ersten Kuss gebrochen wird. Kein Wunder, dass Fiona so sehnsüchtig auf ihren Traumprinzen wartet. Doch dann kommt alles ganz anders. Fiona merkt, dass es Dinge gibt, die ihr deutlich mehr Spaß machen als sich selbst im Spiegel zu betrachten. Rattenspieße essen zum Beispiel, oder auch mal eine zünftige Prügelei. Vor allem aber stellt sie fest, dass es im Leben und in der Liebe nicht auf Äußerlichkeiten ankommt und dass Schönheit immer im Auge des Betrachters liegt.

Oger-Fiona wird gespielt von Lilly Leistner und Sophia Preuß.

Lord Farquaad

Kein Held von wahrer Größe!

Lord Farquaad ist der Herrscher von Duloc und ein sehr kleiner Mann. Das sollte zwar eigentlich keine Rolle spielen, aber in diesem Fall unterstreicht es nur seinen Größenwahn. Er liebt alles Pompöse und spielt seine Macht hemmungslos aus. Die Märchenwesen verbannt er in den Sumpf, weil ihm alles Phantasievolle zuwider ist, und um König zu werden, rettet er nicht etwa selbst eine Prinzessin - er engagiert sich einen Retter. Immerhin setzt er damit die Geschichte erst in Gang, aus der er am Ende als Verlierer hervorgeht.

Lord Farquaad wird gespielt von Maxi Muhs und Tom Fölster.

Drache

Man sieht es ja schon an der Farbe!

Feuerspeiend und gefährlich - so muss ein Drache sein, der eine Prinzessin bewacht. Aber was passiert, wenn die Prinzessin gerettet wird und der Drache nun keine Aufgabe mehr hat? Dieser Drache jedenfalls findet zu seiner wahren Natur und entpuppt sich als - ein Drachenmädchen!

Der Drache wird dargestellt von Dana Laß und Maren Schildt.